Ist das Dach gesund, freut sich der Mensch

Eine Redensweisheit besagt, dass nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen kann. So ähnlich ist der Zusammenhang zwischen einem gesunden Dach und dem Wohlbefinden der Bewohner. Denn nur wenn die Dacheindeckung aus natürlichen Baustoffen besteht und umweltschonend hergestellt wurde, wie unsere Laumans Premium Dachziegel, werden Sie sich mit gutem Gewissen dauerhaft zu Hause fühlen.

Natürlich Ton

Seit Jahrtausenden wird Ton dazu verwendet, den Menschen in Form von gebrannten Dachziegeln ein sicheres Dach über dem Kopf zu geben. Einer der wichtigsten Gründe für diese lang anhaltende Verbindung zwischen Mensch und Dachziegel ist, neben seiner Flexibilität in Form und Funktion, sein positiver Einfluss auf unser Wohlbefinden. Denn Ton ist ein natürlicher Baustoff. Einem traditionsreichen Reinheitsgebot folgend entsteht der Dachziegel aus Ton nämlich nur unter Zusammenwirkung der vier Grundelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer.

Sonne sammeln

Außerdem bietet ein Dach aus Ton-Dachziegeln die Möglichkeit, als Energielieferant zu dienen. Durch den Einsatz von Solarzellen macht es sich und den Bewohnern die Energiequelle zunutze, die uns alle noch für Jahrmillionen mit Strom und Wärme versorgen wird: die Sonne. Das bedeutet einen doppelten Gewinn für seine Besitzer. Es schont die Umwelt und den Geldbeutel, indem der Verbrauch natürlicher Rohstoffe gesenkt wird.

Aus der Natur – für die Natur

Ein Dach mit Laumans Premium Dachziegeln steigert also immer unsere Wohn- und Lebensqualität. Unter anderem auch, weil der Dachziegel aus Ton nicht nur ein natürliches, sondern auch ein umweltfreundliches Produkt ist. Und das von Anfang an. Denn obwohl der Abbau von Ton erst einmal wortwörtlich tiefgreifende Spuren in der Natur hinterlässt, erschaffen wir aus den Tongruben durch professionelle Renaturierung und Rekultivierung neue wertvolle Biotope, die für unsere heimischen Pflanzen und Tierarten als natürliche Lebensräume dienen.

Aus Verantwortung gut

Auch im Bereich der Herstellung von Dachziegeln wird Umweltschutz ganz groß geschrieben. Modernste Einrichtungen sowie spezielle Rauchgasreinigungs- und Schwefelgas-Nachverbrennungs- Anlagen sorgen für eine besonders energiesparende Produktion und reduzieren den CO2-Ausstoß auf ein Minimum. Genauso positiv zu bewerten sind die großen Regenwasseraufbereitungsanlagen, da sie unser Abwassersystem und somit auch unsere Umwelt maßgeblich entlasten. Und dass ein Dachziegel aus natürlichem Ton auch noch recyclebar ist, macht ihn zu einem rundum gesunden Bestandteil eines jeden Traumhauses.

Zurück zu den Informationen für Bauherren