Bauen für Generationen

Wenn wir von „Bauen für Generationen“ sprechen, meinen wir damit, dass wir Verantwortung und Respekt für die Menschen, die Gesellschaft und unsere Umwelt zeigen. Alle, die bauen, können einen Beitrag hierbei leisten, sind aus unserer Sicht sogar dazu verpflichtet, nachhaltig zu denken und entsprechend zu handeln.

Nachhaltigkeit zeigt sich bereits in der Art und Weise, wie ressourcenschonend ein Bauprodukt hergestellt wird. Der Blick richtet sich auch auf die technische Leistungsfähigkeit der Baumaterialien und deren möglichen Beitrag, etwa durch eine Dämmeigenschaft Ressourcen zu schonen. Von entscheidender Bedeutung ist für uns aber noch ein weiterer Aspekt, der sich in puncto Architektur und Altern der Materialien zeigt. Das, was wir heute bauen, soll ansehnlich altern, so dass sich auch zukünftige Generationen wohlfühlen und dort wohnen wollen. Gut durchdachte Architektur kombiniert mit Materialien, die langlebig sind und in Würde altern, bleiben über Generationen attraktiv. Wenn wir alle darauf achten, dass die soziale und wirtschaftliche Dimension des Nachhaltigkeitsgedankens mit ökologischen Aspekten verzahnt sind, erreichen wir den Effekt der Nachhaltigkeitsidee.

Dachziegel sind aufgrund ihrer extrem langen Lebensdauer und ihres natürlichen Alterungsprozesses bereits eine nachhaltige Materialwahl. Das heißt nicht, dass man sie nicht in verschiedener Hinsicht noch besser machen könnte. Unser Ziel ist es in diesem Bestreben aber nicht, nur politische Vorgaben über Energieeinsparziele zu erfüllen. Vielmehr werden wir von der Vision angetrieben, die nachhaltigsten Ziegelprodukte der Welt zu schaffen. Es geht uns darum, dass wir Respekt für Mensch, Gesellschaft und Umwelt zeigen – und jeder, der unsere Dachziegel für sein Bauvorhaben wählt, kann sicher sein, nachhaltig zu handeln. Verantwortungsbewusstes Bauen schafft Freude und Wohlbefinden für Generationen. Nachhaltigkeit wie wir sie meinen.

Laumans Nachhaltigkeit Umweltpolitik

UNSERE UMWELTPOLITIK

Wir sind davon überzeugt, dass das Baugewerbe das Potenzial besitzt, noch deutlich umweltfreundlicher zu werden. Und wir wissen, dass auch wir einen Beitrag leisten müssen. Unsere Vision ist es, der nachhaltigste Produzent von Dachziegeln zu sein. Dieser Ehrgeiz ist der Antrieb für unsere tägliche Arbeit auf dem Weg zu einer effektiveren und umwelt-freundlicheren Produktionsweise. Wir sind der Meinung, dass dies ein Prozess ist, der nie endet, und sind fest dazu entschlossen, uns kontinuierlich zu verbessern.

DIE PERSPEKTIVE

  • Randers Tegl Laumansunterstützt die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung.
  • Randers Tegl Laumans unterstützt das Ziel der deutschen Regierung einer Reduktion von Treibhausgasemissionen in Höhe von 55 % bis zum Jahr 2030 bezogen auf das Basisjahr 1990.
  • Wir entsprechen den gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen in puncto Energieoptimierung für Unternehmen.
  • Randers Tegl Laumans verwendet ausschließlich CO2-neutralen Strom aus Wasserkraft (sog. „grüner Strom“).

AKTIVE NACHHALTIGKEIT

  • Wir verwenden Abwärme aus den Öfen in den Trockenkammern (Wärmeverbund).
  • Wir verwenden alle Formen von Produktionsüberschuss erneut.
  • Wir ersetzen nach und nach alle Lichtquellen durch LED-Beleuchtung und verwenden dort, wo es möglich ist, Tagesoberlicht.
  • Wir arbeiten zielgerichtet mit Mülltrennung und führen die Materialien nach Möglichkeit dem Recycling zu.
  • Wir verwenden Oberflächenwasser und reinigen das Wasser in der Produktion zur erneuten Verwendung.
  • Während der Produktion verwenden wir spezielle Rauchgasreinigungs- & Schwefelgas-Nachverbrennungs-Anlagen.
  • Wir achten auf kurze Transportwege und halten alle Tongruben in direkter Nähe zu unseren Produktionshallen.
  • Wir erschaffen aus all unseren Tongruben neue Biotope durch Renaturierung & Rekultivierung.
  • Unsere Transportpaletten sind EURO-Tauschpaletten und werden wiederverwendet.
  • Das Verpackungsmaterial wird zurückgenommen und durch Interseroh AG recycled (Nr. 25771).
  • Unsere Broschüren und Prospekte werden auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt.
  • Randers Tegl Laumans ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (dgnb.de)
  • Unser Webhosting-Anbieter Mittwald ist zu 100% klimaneutral
  • Randers Tegl Laumans ist Gründungsmitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz, eine Plattform der IHK ( zur Urkunde)
Interseroh zero waste solutions - Logo
Laumann - Mittwald Hosting Logo

LÜCKENLOSE DOKUMENTATION

  • Wir setzen uns für eine hundertprozentige Dokumentation des Ressourcenverbrauchs im Rahmen der Dachziegelproduktion ein. Hierzu haben wir eine EPD (Environmental Product Declaration) erstellt. Eine EPD ist für uns Standortbestimmung und Kompass für Verbesserungen im Sinne des Schutzes unserer Umwelt.
LAU Nachhaltigkeit Zertifizierung

UMWELTPRODUKTDEKLARATION (EPD) UND DGNB

Randers Tegl Laumans hat aus Überzeugung für die Produkte eine Environmental Product Declaration (EPD) erstellt.LAbel EPD Laumans

Eine EPD ist eine Typ-III-Umweltdeklaration. Diese stellt quantifizierte umweltbezogene Informationen aus dem Lebensweg eines Produktes oder einer Dienstleistung zur Verfügung, um damit Vergleiche zwischen Produkten oder Dienstleistungen gleicher Funktion zu ermöglichen. Eine EPD beruht auf unabhängig überprüften Daten aus Ökobilanzen, aus Sachbilanzen oder Informationsmodulen, welche mit der Normenreihe ISO 14040 konform sind und enthält ggf. weitere Angaben.
(Quelle: Wikipedia)

DGNB e.V.

DGNB steht für Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Als Non-Profit-Organisation mit Sitz in Stuttgart setzt sich die DGNB seit ihrer Gründung im Jahr 2007 für nachweislich gute Gebäude, lebenswerte Quartiere, kurzum für eine zukunftsfähig gebaute Umwelt ein. Ziel ist die Transformation des Bau- und Immobilienmarktes hin zu einem angemessenen Qualitätsverständnis als Grundlage für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln.

Dieses Qualitätsverständnis erreicht die DGNB über die Zertifizierung von nachhaltigen Gebäuden, Innenräumen und Quartieren, mit denen die unterschiedlichen Aspekte des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens praktisch anwendbar werden. Randers Tegl Laumans trägt die Ziele der DGBN mit und unterstützt den Verein u.a. über eine Mitgliedschaft.

In Projekten, bei denen mit einer Umweltzertifizierung gearbeitet wird, können Produkte mit einem niedrigen CO2-Fussabdruck in der Zertifizierungsarbeit sehr direkt einen positiven Unterschied machen. Randers Tegl Laumans Dachziegel haben eine vollständige Dokumentation in Form einer EPD und können somit in technischen Berechnungs- programmen verwendet werden.

LAU Nachhaltigkeit Umweltpolitik

Wenn der Abbau von Ton abgeschlossen ist, werden alle Flächenwiederhergestellt und der Landwirtschaft zugeführt oder als rekreative Flächen genutzt.

TON – NATÜRLICHES BEDACHUNGSMATERIAL

Durch das Verwenden von natürlichen Materialien wie Ton garantieren wir eine gesunde Zukunft für nachfolgende Generationen. Wir wissen nicht, wie viele Jahrhunderte Dachziegel tatsächlich halten, weil einige der ältesten ziegelbedachten Gebäude heute noch stehen. Dachziegel aus gebranntem Ton sind frei von zweifelhaften Zusatzstoffen. Der Ton, den wir verwenden, stammt überwiegend aus Tongruben in der Nähe unseres Werkes. Er wurde in der Eiszeit gebildet und kann im Tagebau gewonnen werden. Wenn wir den Ton gewinnen, entfernen wir zunächst die oberen Schichten aus Sand und Kies. Anschließend bauen wir den Ton ab und transportieren ihn in unser Werk. Die so entstandenen Tongruben werden anschließend renaturiert und rekultiviert, so dass sie zum Beispiel wieder der ursprünglichen Nutzung – meist ist dies die Forstwirtschaft – genutzt werden können. Es entstehen wertvolle Biotope.