Architektin und Dachdeckermeister realisieren mit dem IDEALVARIABEL von Laumans ihr Traumdach.

Bei Planung und Bau ihres Einfamilienhauses haben Nadine Kondler-Steinfadt und ihr Ehemann Markus Steinfadt aus dem hessischen Wolfhagen nichts dem Zufall überlassen. Kein Wunder: Schließlich sind beide vom Fach und hatten klare Vorstellungen, wie ihr Traumhaus aussehen soll. Dipl-Ing. Nadine Kondler-Steinfadt entwarf ihre Idee vom idealen Heim bereits während des Architekturstudiums. Ehemann Markus ist Dachdeckermeister und brachte seine Erfahrung und Kompetenz in die Entwicklung der Dachlandschaft ein, die er optimal auf den Grundriss des Hauses und die Parklage des Grundstücks abgestimmt hat.

„Wir haben uns im Innen- wie im Außenbereich eine Wohlfühl-Oase geschaffen, in die sich der integrierte Bürotrakt meiner Finanzkanzlei harmonisch einfügt und die bis zur Farbgebung durchkomponiert ist“, berichtet die Architektin. „Das Ambiente lädt sowohl Mitarbeiter als auch Kunden geradezu ein. Darüber hinaus ist das Objekt energetisch und wartungstechnisch komplett finanzoptimiert.“

wolfsleben2
Objekt in Wolfhagen: Dachaufbau für Hohlfalzziegel

Auf der langen „Must-have“-Liste für das Wohn- und Geschäftshaus standen für die Bauherren unter anderem die Ausführung des Mauerwerks in Porenbetonstein und eine lichtdurchflutete Südfassade mit großflächigen Türelementen sowie Zwillings-, Fassadenanschluss- und Dachflächenfenstern. Des Weiteren verfügt das Objekt über einen Dachstuhl aus sichtbarem Brettschichtholz (BSH) und Kaiserstuhl im Turm, BSH-Decken im gesamten Innenbereich, eine 140 mm Aufdachdämmung, innenliegende Dachrinnen sowie über eine umlaufende Trauf- und Ortgangverkleidung und Turmeindeckung in Alu Stehfalztechnik.

Neben der schon hervorragenden Dämmung des Hauses sorgt ein mit der Pellet-Heizung gekoppelter Solarthermie-Kollektor für zusätzliche Energieeffizienz. Geplant ist außerdem eine Photovoltaik-Anlage mit Speicherung für den Eigenverbrauch.

wolfsleben3
Einfamilienhaus mit integriertem Bürotrakt

„Dieses Bündel an innovativen und aufeinander abgestimmten technischen Lösungen, gepaart mit einer besonders individuellen Dach- und Fassadengestaltung, hat schon zahlreiche Besucher und Kunden überzeugt und beeindruckt“, freut sich Markus Steinfadt, der gemeinsam mit Vater und Firmengründer Roland den Dachdecker-Meisterbetrieb in Wolfhagen führt. „So dient das Objekt auch als Referenz für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und bietet potentiellen Kunden Inspiration und Anschauungsmaterial.“ Das breite Portfolio des Meisterbetriebes reicht von energetischer Dachsanierung über Dachbegrünung und Fassadenverkleidung bis hin zum eigenen Gerüstbau. Dabei legt Steinfadt besonderen Wert auf Vielfältigkeit im Detail, Hochwertigkeit und Präzision bei der Ausführung und Individualität vor allem im Bereich der Dach- und Fassadengestaltung.

Ein Dach schützt nicht nur vor Wind und Wetter, sondern bestimmt durch Form und Farbe maßgeblich den Charakter einer Immobilie. Dabei bieten unterschiedliche Materialien, Farben, Ziegelformen und Verlegetechniken eine solche Vielfalt individueller Gestaltungsmöglichkeiten, dass private Bauherren rasch den Überblick verlieren können.

wolfsleben4
Grundstück, Grundriss des Hauses und Dachlandschaft in Harmonie

Markus Steinfadt und Ehefrau Nadine legten auch bei der Dacheindeckung Wert auf hohe Qualität, die gleichzeitig die elegante Ästhetik des Hauses betont: Der Tondachziegel sollte nicht zu matt, aber auch nicht zu reflektierend sein, wegen der äußeren Bedingungen eine veredelte Oberfläche aufweisen und sich harmonisch in die verschiedenen Dachflächen einarbeiten lassen. Auf der Suche nach dem perfekten Ziegel sind die Bauherren bei den Produkten der Gebr. Laumans GmbH & Co. KG fündig geworden: „Der Hohlfalzziegel IDEALVARIABEL aus dem Hause Laumans erfüllt mit der Sinterengobe Schwarz 20 alle unsere Anforderungen.“

Gerade wenn es darum geht, stilbetonter, moderner Architektur noch mehr Ausdruck und Tiefe zu vermitteln, kann der IDEALVARIABEL seine Stärken ausspielen. Das Modell ist der traditionellen Hohlpfanne nachempfunden und vermittelt mit seinem markant geschwungenen Profil eine gleichmäßige Wellenoptik. Dabei macht er nicht nur optisch eine gute Figur. Dank breiter Auflagefläche und ausgeprägter Aufhängenase liegt der IDEALVARIABEL ruhig und sicher auf der Lattung. Seine intensive vierfache Überdeckung Vierziegeleck gibt der Dachziegel-Fläche zusätzliche Stabilität und macht sie extrem wind- und sturmsicher.

„Wir freuen uns natürlich besonders, wenn sich Fachleute auch bei der Eindeckung ihres Privathauses für unsere Produkte entscheiden – und wir zu einem solch interessanten Objekt den perfekten Ziegel liefern können“, betont Gerald Laumans, Geschäftsführender Gesellschafter.